P-Konto-Forum

Das Forum rund um die Themen P-Konto, Jedermannkonto und allgemeine Schuldnerfragen
Aktuelle Zeit: So 20. Mai 2012, 06:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 09:08 

Hallo! Mal eine kurze Frage. Welche Prepaid Kreditkarte würdet Ihr mir empfehlen? Ich blicke bei dem großen Angebot gar nichts mehr.

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 19:58 
Administrator

@MTK

Die beste Prepaidkarte gibt es nicht. Alle haben spezifische Vor- und Nachteile. Für die allermeisten Anwender dürfte wohl die Net+ Prepaid MasterCard von Neteller das günstigste Angebot sein. Keine Ausstellungsgebühr, keine monatlichen Gebühren und keine Transaktionsgebühren sind sehr schlagende Argumente für die Neteller-Prepaid-Kreditkarte.

Einen Nachteil darf man allerdings nicht verschweigen. Es besteht keine Einlagensicherung, wie dies bei deutschen Konten der Fall ist. Das heisst, wenn Neteller oder die ausgebende Conister-Bank pleite gehen sollten, ist das Einlagekapital weg. Das Risiko schätze ich zwar hier für äußerst gering ein (Neteller gibts bereits 10 Jahre, die Conisterbank 75 Jahre), unerwähnt sollte es jedoch nicht bleiben.

Viele Grüße

Guido

http://p-konto-blog.de

BeitragVerfasst: So 27. Jun 2010, 12:15 
Ich benutze die Visa der LBB (Landesbank Berlin) und bin sehr zufrieden damit!

BeitragVerfasst: So 11. Jul 2010, 15:38 
Der heikle Punkt bei den Debit-Karten ist allerdings, dass bei einem Guthaben auf dem prepaid-Konto dieser Debit-Karte keinerlei Pfändungsschutz für das Guthaben besteht. Also nehmen wir an, ich überweise von meinem P-Konto online 1000 € auf die Debit-Karte, dann könnten Gläubiger blitzschnell diese Summe auf dem Debit-Konto pfänden. Also muss ich die ganze Zeit über, wo ich solch eine prepaid-Karte im Guthaben führe, mit einer Pfändung des Guthabens rechnen.

BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 16:07 

Kaffeetrinker1970 hat geschrieben:

Der Nachteil dabei ist, das diese Karte bei der Schufa gemeldet wird, trotz Prepaid. Somit ungehinderter Zugriff der Gläubiger.
Ich hatte selbst mal eine und war sehr verwundert über den Schufaeintrag.

BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 16:12 

Webmaster hat geschrieben:
@MTK

Die beste Prepaidkarte gibt es nicht. Alle haben spezifische Vor- und Nachteile. Für die allermeisten Anwender dürfte wohl die Net+ Prepaid MasterCard von Neteller das günstigste Angebot sein. Keine Ausstellungsgebühr, keine monatlichen Gebühren und keine Transaktionsgebühren sind sehr schlagende Argumente für die Neteller-Prepaid-Kreditkarte.

Einen Nachteil darf man allerdings nicht verschweigen. Es besteht keine Einlagensicherung, wie dies bei deutschen Konten der Fall ist. Das heisst, wenn Neteller oder die ausgebende Conister-Bank pleite gehen sollten, ist das Einlagekapital weg. Das Risiko schätze ich zwar hier für äußerst gering ein (Neteller gibts bereits 10 Jahre, die Conisterbank 75 Jahre), unerwähnt sollte es jedoch nicht bleiben.

Viele Grüße

Guido

Hallo, Guido.
Ich habe auch lange überlegt, welche karte ich denn nehmen soll, hatte angefangen mit der Kalixa Card und bin dann auf die Net+Mastercard gestossen.
Ich kann nur gutes darüber berichten, funktioniert absolut reibungslos, und mann muß ja keine Millionen draufladen, na wegen der Einlagensicherung.
Ein guter Tipp am Rande. Wenn man das Neteller Konto beantragt und im Namen kommt ein ä, ü, ö vor, dann sollte man unbedingt seinen Vor.- oder Nachnamen anpassen, da wird zB. aus Günter ein Guenter und aus Müller wird eben Mueller.

Gruß Jürgen

BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 14:10 

Kaffeetrinker1970 hat geschrieben:

ja, dem kann ich nur zustimmen!

BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 18:57 

Also, ich hab zu der ganzen Prepaid Karten Geschichte mal weitergesucht. Nicht zuverachten ist die Payback Premium auf Guthabenbasis. Da ich aber mal in irgendeinem Forum gelesen hatte, das sie in der Schufa gespeichert wird, habe ich einfach mal angefragt und erhielt folgende Auskunft:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 05.08.2010.
Die aktiv beantragten Guthabenkarten werden nicht der Schufa gemeldet. Nur bei Kreditkarten die mit einem Verfügungsrahmen beantragt werden, wird eine Schufaanfrage und somit auch eine Einmeldung in der Schufa durchgeführt.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung - rufen Sie uns einfach
unter Tel: 0180 5 120400 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min) an.
Wir sind montags bis freitags von 08.00 bis 19.00 Uhr für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr PAYBACK Visa Kartenservice
Waltraud Mickert

Wenn man bedenkt, das die Bank ein deutsches Unternehmen ist, so unterliegt sie auch der Einlagensicherung. Erfreulich ist auch, das die Karte im ersten Jahr keine gebühren kostet und am Automaten ebenso keine anfallen. Im zweiten Jahr kostet sie dann nur 25 €, was, glaube ich, zu verschmerzen ist. Was sich noch zu erwähnen lohnt, die Karte soll hochgeprägt sein. Somit wäre man nicht als sog. Schufaleiche zu erkennen
Ich hab mir die Payback Premium auf Guthabenbasis mal Online bestellt und schaue mal, was da passiert.

Gruß Jürgen

BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 17:23 

Gast hat geschrieben:
Der heikle Punkt bei den Debit-Karten ist allerdings, dass bei einem Guthaben auf dem prepaid-Konto dieser Debit-Karte keinerlei Pfändungsschutz für das Guthaben besteht. Also nehmen wir an, ich überweise von meinem P-Konto online 1000 € auf die Debit-Karte, dann könnten Gläubiger blitzschnell diese Summe auf dem Debit-Konto pfänden. Also muss ich die ganze Zeit über, wo ich solch eine prepaid-Karte im Guthaben führe, mit einer Pfändung des Guthabens rechnen.

Das Problem läßt sich aber lösen. Zahl dein Guthaben einfach bei einer Bank in Bar ein. Das kostet zwar Gebühren, aber keiner kann es nachvollziehen. Ich machs auch so. Noch eine Möglichkeit wäre, wenn der Kartenanbieter das akzeptiert, paysafecard ukash usw.

Heute kam meine neue Payback Premium auf Guthabenbasis an. Ein wirklich tolles Design, habe das von Real gewählt.
Und was ich erst nicht glauben wollte: "HOCHGEPRÄGT" und somit von einer normalen Karte nicht zu unterscheiden.
Gruß Jürgen

BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 21:54 
Also ich habe mir jetzt das NETELLER Express Konto zugelegt und wollte auf Extended hochstufen. Ich warte seit 2 Wochen vergeblich auf die Testüberweisung, der E-Mail-Support konnte mir nicht helfen.

Dann ist mir noch was aufgefallen: es gibt keine Möglichkeit, online das bei dem Antrag zur Hochstufung angegebene Girokonto zu ändern. Was, wenn sich mal meine Bankverbindung ändern sollte? Wo kann ich das dann online eintragen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde