P-Konto-Forum

Das Forum rund um die Themen P-Konto, Jedermannkonto und allgemeine Schuldnerfragen
Aktuelle Zeit: So 20. Mai 2012, 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: P Konto Geld abheben Frage dazu
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2012, 14:38 

Hallo,

habe nun seit über einem Jahr problemlos ein P Konto bei der deuba bis jetzt ohne Pfändungen, Geld kann sofort eine stunde nasch Geldeingang am Automat abgehoben werden, ich will es immer am monatsletzten inkl. Überweisungen leer räumen.

Eingang= Hartz IV Satz, Miete geht direkt an Vermieter,somit genug Spielraum bis zum Freibetrag.

Frage;

Pfändungen stehen nun bald an, der Gerichtsvollzieher wird bald kommen wegen erneuter EV, den interessiert das nicht ob mein Konto ein P Konto ist oder nicht, er macht ja sowieso Kontopfändung. So, wenn erstmal Pfändungen drauf sind, kann ich dann immer noch am selben Tag Geld abheben oder werde ich da bis zum Folgetag warten müssen? Was schlimm ist wenn dann noch wochenende dazwischen ist,dann heisst es hungern.

Ich denke mal die deuba sollte nach einem Jahr darauf eingerichtet sein auch bei Pfändung, das bei nicht überschreiten des Freibetrages ich mein Geld sofort abheben kann?

Oder würde ich bei Pfändung nicht am Automat abheben können, sondern muss dann erst zur deuba Filiale fahren und kann am schalter abheben (teure zugfahrt Filiale 30 km weg) .

viele grüße
mirco005

Diesen Beitrag melden
 Profil Private Nachricht senden  
 Betreff des Beitrags: Re: P Konto Geld abheben Frage dazu
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2012, 20:47 

Das kann Dir hier keiner beantworten, denn dazu gibt es keine gesetzlichen Vorgaben.
"Normal" ist es Dein Geld,
Du müsstest es also in der Sekunde nach dem Eingang abheben können.

Aber was ist schon "normal",
wenn eine Bank eine Chance sieht,
irgendwo und irgendwie ein paar Euro oder auch nur Cents abzuzocken?!

Also frag Deine Bank, wie sie es handhabt.
Und bist Du mit der Auskunft, dem Verfahren nicht zufrieden,
lass Dir die Rechtsgrundlage dafür nennen - und frag auch gleich nach dem zuständigen Ombudsmann.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 11:51 

hallo calla,

also das heisst wohl, das es bei einigen Banken doch noch unterschiedlich gehandhabt werden kann und bei mir da ich das Konto seit über einem Jahr habe, solange ich den Freibetrag eh nicht überschreite, sollte ich mein Geld ca. 1 Stunde nach Eingang am Automat abheben können.

Na mal sehen, wenn ich dann doch einen Tag warten müsste glaube ich eigentlich nicht, denn dann wäre es ja jetzt schon so, nur wenn es doch anders kommt muss ich hungern, wenn das Geld eingeht an einem Freitag, Samstag ist kein Werktag da bucht die deuba nicht, sondern erst am Montag, so steht man dann Freitag-So ohne Geld und Essen da.

Wäre blöd.

Mal sehen.

viele grüße
mirco005

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 10:34 

Hallo,

muss einen Tag warten, am selben Tag des Geldeingangs am Schalter abholen geht nicht, denn der Geldeingang wird auch erst am Folgetag im online banking angezeigt, ich weis also nicht ob Geld eingegangen ist, erst am Folgetag sehe ich das am Computer.

So macht die db das, damit wird auch vorgebeugt, das dann Kunden zum Schalter der Filiale rennen und am selben Tag abheben, das wird damit vermieden, indem man dem Kunden erst am Folgetag informiert das Geld am Vortag eingegangen ist.

mirco005

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 16:24 
mirco005 hat geschrieben:
Hallo,

muss einen Tag warten, am selben Tag des Geldeingangs am Schalter abholen geht nicht, denn der Geldeingang wird auch erst am Folgetag im online banking angezeigt, ich weis also nicht ob Geld eingegangen ist, erst am Folgetag sehe ich das am Computer.

So macht die db das, damit wird auch vorgebeugt, das dann Kunden zum Schalter der Filiale rennen und am selben Tag abheben, das wird damit vermieden, indem man dem Kunden erst am Folgetag informiert das Geld am Vortag eingegangen ist.

mirco005

na ja das ist ja gut und schön von der db bank aber das geld ist da und die bank behält es einfach einen werktag und arbeitet mit deinem geld und du dafst an dem tag zusehen wenn du kein geld hast wo du es her bekommst und och weiter fällt ein wochende oder ein oder mehrere feiertage dazwischen und du hast dann kein geld, na klasse kann ich nur sagen. ich persönlich finde es eine frechheit das so zu hand haben denn es heist ja nun pfändungsschutz konto und wenn es geschützt ist bis zum freibetrag warum kann ich dann nicht an mein geld wenn es auf meinem konto gutgeschrieben ist. aber das lasse ich nun von einem anwalt klären denn mann muss nicht immer alles so hinnehmen

schöne grüsse

sasuke

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 11:06 

Zitat:
aber das lasse ich nun von einem anwalt klären denn mann muss nicht immer alles so hinnehmen

Na da bin ich aber gespannt...das wäre ja ein Präzedenzfall für alle ;)

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde