|
Keine Panik. Du brauchst auch nicht zum Gericht. Geh einfach am Montag zur Bank, stell einen Antrag auf "Umwandlung in ein "P-Konto". Das MUSS die Bank dann innerhalb von vier Tagen machen und Du bekommst Dein Geld spätestens am Freitag. Ganz ohne Gericht.
Nimm am besten direkt Deinen ALG2-Bescheid mit zur Bank, damit die sieht, dass Du (Ehemann?) auch eine Ehefrau und vier Kinder hast (das steht ja normal auf dem Bescheid). Dann muss die Bank Deinen pfandfreien Betrag bei 2.279,03 Euro/Monat festschreiben, so steht es im Gesetz (Freibetrag bei fünf Unterhaltsberechtigten).
Was nicht im Gesetz steht: Was kannst Du mit Deinem P-Konto dann noch machen? Online-Banking? Geld am Automaten holen? Per Karte im Geschäft bezahlen? Das geht vielleicht alles nicht mehr, frag die Bank danach.
Und merke: Ein P-Konto ist kein Sparbuch. Am besten lässt Du nichts darauf liegen, sonst läufst Du Gefahr, dass die Bank doch irgendwann irgendwas an Deinen Gläubiger überweist.
Sinnvoll wäre vielleicht auch, wenn Deine Ehefrau keine Schulden hat, dass sie ein eigenes Konto aufmacht (das muss ja dann kein P-Konto sein, wenn sie mit Deinen Schulden nichts zu tun hat), und wenn ihr dann beim JobCenter eine Aufteilung beantragt: Du bekommst nur DEIN Geld auf Dein P-Konto (Regelsatz und KdU-Anteil), das andere Geld geht dann alles auf das Konto Deiner Frau.
Dann gibt es auch keine Probleme, wenn mal mehr Geld auf Deinem Konto eingeht, durch Einmalzahlungen oder so, denn 2.279,03 Euro/Monat pfandfrei ist ja schon was (sechs Personen zu ernähren aber auch!).
Also Montag ab zur Bank. Und wie blöd ist denn der Spruch "... dann kann ich mir nen Strick nehmen ..."?! davon haben Frau und Kinder dann auch nichts zum Essen! Solche Gedanken könntest Du Dir als Familienvater wirklich schenken. Das ist Egoismus pur: "Nach mir die Sintflut - Hauptsache, ich hab keine Probleme mehr."
Ich weiß, es ist schwer als "Hartzie" - aber bedenke: Du hast Zeit für Deine Familie! Das haben viele Väter nicht.
Also nutze die Zeit - und zeig Deinen Kindern, dass Geld nicht alles im Leben ist!
|
|