Hallo leutz,
im Internet habe ich gesucht wie ein Verrückter, bin aber auf keine eindeutige Antwort zwecks meines Problems gestoßen:(
Seit ende vorigen jahres habe ich ein P-Konto, weil mich meine Sparkasse darauf hinwieß.....natürlich habe ich das gleich umwandeln lassen:)
Nun hat sich in den letzten Tagen folgendes Problem ergeben:
-Vom Hartz4-Amt bekam ich 1348 euro nachgezahlt......wovon ich aber nur etwa 950 euro ausgezahlt bekam.
- vom Geld was darüber lag, ließ ich eine Pfändung vom Finanzamt bedienen
- Somit waren auf dem Konto nur noch etwa 150 euro
zeitgleich bekam ich auch noch eine Nachzahlung vom Stromanbieter von 140 euro.
Nun wollte ich bei der Stadtkasse alles klären dass sie die Pfändung meines Konto´s nehmen, dann wäre das frei.
Nur leider ließen die nich mit sich reden, ich habe zwar eine ratenzahlung, aber die Pfändung nehmen sie dennoch nich runter.
Nun mein problem:
Auf meinem Konto waren 288 euro, heute is die Regelleistung eingegangen, und nun sind es 540 euro. Über den Freibetrag von Januar habe ich ja schon verfügt, und nun komme ich ja nich an mein Geld ran, was auf dem Konto ist.
Natürlich habe ich mich gleich an meine Bank gewendet, die zu meinem Glück, wirklich nett waren und mir alles erklärt hatten.
Die sagten ich kann nur monatlich über diesen Freibetrag verfügen......und ich habe das Geld ja vor einigen Tagen erst abgehboben.
Kann ich denn jetzt, im Monat februar nochmal über diesen Freibetrag von etwa 1028 euro verfügen?
Und komme ich dann ab Mittwoch wieder an das Geld was auf meinem Konto ist?
Denn so erklärten es mir die Leute von der Sparkasse, die da extra den Bereich "pfändung" führten.
Ich hoffe dass auch vielleicht ihr mir Klarheit bringen könnt.....würde mich freuen