P-Konto-Forum

Das Forum rund um die Themen P-Konto, Jedermannkonto und allgemeine Schuldnerfragen
Aktuelle Zeit: So 20. Mai 2012, 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2011, 17:40 

Guten Tag,

im Web bin ich hier auf dieses Forum gestossen, und hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig.

Ich besitze bei einer Bank X ( weiß ja nicht ob ich den Namen hier nennen darf ) ein Guthabenkonto ( kein P-Konto ). Ich erhalte mit meinem Partner zusammen ALG II Leistungen, überwiesen wird immer der Regelsatz für uns beide, die Miete geht auf unseren Wunsch hin, direkt an den Vermieter.

Nun wollte ich gestern mit meiner Bankkarte zum Geldautomaten, um das ALG II Geld abzuheben, eine "Meldung" auf dem Bildschirm des Geldautomaten, Auszahlung nicht möglich. Ich dachte das kann nicht sein, ist doch Geld eingegangen. Da meine Bank nicht vor Ort ist, habe ich bei der Serviceline angerufen, dort sagte man mir, es liegt eine Pfändung drauf. Ich habe aber bis heute nichts schriftliches über irgend eine Pfändung.

Hmm... es ist in meinem Leben das erstemal dass mir so etwas passiert ist. Durch Bekannte, Internet usw. weiß ich aber das Sozialleistungen nicht pfändbar sind.
Gut, heute morgen dann mit dem Zug zur Bank gefahren, hatte ALG II Bescheid dabei. Ich wurde dann so miesserabel unfreundlich behandelt, als sei ich sonst wer.
Die Mitarbeiterin dort, "erfand" hirnrissige Geschichten um mir das Geld NICHT auszahlen zu müssen, und schickte mich weg.
Den Tränen nahe rief ich erstmal meine Mutter an, sie sagte mir, das ich viel heftiger dort auftreten solle und mich nicht abwimmeln lassen soll, und erst gehen soll wenn ich mein Geld habe.
Dann mit Bauchschmerzen nochmal rein zur Bank, und all meinen Mut zusammen genommen und da richtig aufgetrumpft, und am Ende hatte ich doch mein Geld.

Mein Partner und ich erhalten jeweils den Regelsatz, zusammen also 656 Euro. Ausgezahlt wurden mir dann 650 Euro. Da die Bank keine Kasse hat und keine Bargeldbestände, der Geldautomat hat auch keine 5 Euro Scheine.

So nun noch eine Sache, laut der Mitarbeiterin der Bank, ging die Pfändung am 25.08.2011 ein.

Ich habe letztes Wochenende für eine ehemalige Arbeitskollegin über Ebay ein Handy für 25 Euro verkauft. Da ich bei Ebay angemeldet bin ( Kollegin hat kein Internet ) ging der Betrag auch auf mein Konto. Geldeingang war vorgestern 30.08.2011 und ist bis jetzt auf meinem Konto. Auch noch die restlichen 6 Euro von unserem Regelsatz.

Ich fragte die Mitarbeiterin der Bank heute morgen dann, was nun mit den 25 Euro und den restlichen 6 Euro sei, sie sagte dann weiter recht unfreundlich, das bekommen Sie nicht.

Was soll ich jetzt tun ??? Die restlichen 6 Euro gehören zum Regelsatz, und die 25 Euro von Ebay, gehören nicht mir, die muss ich abgeben.
Ist das Geld jetzt weg ??

Ich bitte um Hilfe wie und was ich jetzt machen muss. Danke im Vorraus.

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2011, 17:57 

Hat man Dir den Gläubiger schon genannt? Wenn ja,dann setz Dich sofort(!!!!!!) mit dem in Verbindung und bitte um eine Ratenzahlung im Rahmen Deiner finanziellen Möglichkeiten. Sobald die erste Rate bei ihm eingegangen ist,wird die Pfändung ruhend gestellt. Allerdings wollen die meist,das Du dafür einen Dauerauftrag einrichtest. Und wie gesagt,die erste rate muss dann sofort überwiesen werden. Ist auch kein Problem bei einer Pfändung,denn Zahlungen an den Gläubiger sind immer möglich.
Das ist die einzige Möglichkeit wie Du dein Geld retten kannst,sonst ist es weg. Ganz besonders das Ebaygeld,da es keine Sozialleistung ist!

BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 15:34 

Wandel das Guthabenkonto doch in ein P Konto um, unverständlich, warum Dich die Bankmitarbeiterin nicht auf diese Möglichkeit hinweist. Dann ist die Art der Eingänge bis zur Höhe des Freibetrages egal.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde