Ich habe ebenfalls ein Aktiv Konto auf Guthabenbasis bei der Deutschen Bank; andere Banken wollten mich nicht als Kunden, da ich nach meiner Scheidung ein paar finanzielle Probleme bekommen habe. Der Onlineantrag wurde nach ein paar Tagen in jeder Hinsicht positiv erledigt, in der Filiale der DB hat man mich bisher noch nie gesehen...
Für Überweisungen kann ich bei der DB ganz normal das Online-Banking verwenden.
Ich gehe den Weg zur Verwaltung meiner Gelder etwas anders und habe so auch keine Probleme bei der Bargeldversorgung: meine Lebensgefährtin hat mir eine EC-Karte auf meinen Namen bei Ihrer Hausbank besorgt, SIE ist die alleinige Kontoinhaberin, ich bin lediglich "verfügungsberechtigt", ich erscheine ausser auf der EC-Karte bei ihrer Bank nicht mit Namen. Somit ist das Konto bei ihrer Bank ja nicht mein Konto und auch nicht pfändbar. Meine Einkünfte lasse ich auf des DB Konto gehen und überweise diese dann umgehend online (Überweisungslimit pro Tag 2000.-- EUR) auf das Konto meiner Lebensgefährtin. Danach kann ich mit der EC-Karte ganz normal auch in Geschäften & Tankstellen via Karte zahlen. Für Dinge, die im Internet mit einer Kreditkarte bezahlt werden müssen, besitze ich eine Visa-Prepaidkreditkarte, die ich vorher mit dem entsprechenden Betrag auflade, so das auf dieser Karte auch immer nur ein geringes Guthaben verfügbar ist.