P-Konto-Forum

Das Forum rund um die Themen P-Konto, Jedermannkonto und allgemeine Schuldnerfragen
Aktuelle Zeit: So 20. Mai 2012, 05:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 19:41 
Administrator

Ein beliebter Tipp ist immer wieder die schweizer Postbank (Postfinance). Hier lässt sich ein Konto ohne Schufa-Auskunft eröffnen. Die Kontoführungsgebühren sind mit 3 CHF, umgerechnet 2 Euro, auch im überschaubaren Rahmen.

Dieses Konto läßt sich Online beantragen. Man erhält dann die Eröffnungsunterlagen per Post. Einziger Nachtei ist dass man zur Legitmiationsprüfung zu einer beliebigen Postfilliale in die Schweiz muss.

PostFinance hat geschrieben:

1. Klicken Sie auf "Online beantragen"

2. Füllen Sie den Online-Antrag aus. Wir leiten Sie Schritt für Schritt durch das Formular.

3. Sie erhalten die Eröffnungsunterlagen sowie Hinweise zu den Identifizierungsanforderungen per Post. Damit wir Ihr Konto eröffnen können, benötigen wir eine Kopie Ihres amtlichen Ausweises. Diese kann ausschliesslich an einem Postschalter oder in einer PostFinance-Filiale in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein echtheitsbestätigt werden.

4. Nach erfolgter Identifikation erhalten Sie die Bestätigung der Kontoeröffnung mit allen Unterlagen per Post.

Quelle: http://www.postfinance.ch/pf/content/de ... apply.html

Eröffnen können dieses Konto auch Nicht-Schweizer, sofern sie im angrenzenden Ausland wohnen, also Deutsche, Österreicher, Italiener etc.

Früher waren Überweisungen in die Schweiz teuer. Heute im Zeitalter der SEPA-Überweisungen kostet eine Überweisung das gleiche wie eine Inlandsüberweisung. Wer Schwierigkeiten hat in Deutschland ein Bankkonto zu eröffnen, für den kann die PostFinance eine überlegenswerte Alternative sein.

http://p-konto-blog.de

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 19:38 
Webmaster hat geschrieben:
Ein beliebter Tipp ist immer wieder die schweizer Postbank (Postfinance). Hier lässt sich ein Konto ohne Schufa-Auskunft eröffnen.

Für mich stellt sich die Frage, ob die SCHUFA im Anschluss an die Kontoeröffnung über dieses neue Girokonto informiert wird. Mit anderen Worten: könnten meine Gläubiger irgendwie herauskriegen, dass ich dort ein Konto habe?

BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 21:28 
@Gast

Schweizer Banken hatten noch nie etwas mit der SCHUFA am Hut :mrgreen:

Wenn Du niemandem etwas davon erzählst, wird auch nicht so leicht ein Gläubiger davon erfahren. Bei einer eidesstattlichen Versicherung bist Du jedoch verpflichtet es anzugeben und dann wissen es natürlich auch die Gläubiger.

BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 01:06 

hmm, und was wäre das einfach nicht anzugeben? ich mein, bekommt doch keiner mit, wenn man das niemandem sagt.

BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 18:05 
Es wird wahrscheinlich niemand mitbekommen, das stimmt schon. Aber es bleibt halt strafbar in einer eidesstattlichen Versicherung vorhandene Kontenverbindungen nicht anzugeben. Da wäre ich sehr vorsichtig.

Gruß - Jenni

BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 19:46 

wer hat ein schweitzer konto und kann davon berichten?

BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2010, 12:25 
Thanner hat geschrieben:
@Gast
Schweizer Banken hatten noch nie etwas mit der SCHUFA am Hut :mrgreen:

Nehmen wir an, ein Gläubiger aus Deutschland erfährt von dem Konto - wie leicht könnte er es dann pfänden? Brauch er dazu einen sogenannten Korrespondenzanwalt? Wie schnell würde die PostFinance das Konto sperren und die geforderte Summe an den Gläubiger auszahlen?

Ich hab mal gehört, wirklich pfändungssicher seien Girokonten in Bulgarien, Spanien, Pakistan und Brasilien.

BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2010, 18:31 
Webmaster hat geschrieben:
Ein beliebter Tipp ist immer wieder die schweizer Postbank (Postfinance). Hier lässt sich ein Konto ohne Schufa-Auskunft eröffnen. Die Kontoführungsgebühren sind mit 3 CHF, umgerechnet 2 Euro, auch im überschaubaren Rahmen.

Ergänzend sollte vielleicht angemerkt werden, dass man das Konto als Online-Set bestellen muss, sonst kann man das Konto nicht von Deutschland aus übers Internet führen. Als normales Einzelkonto kann das Konto immer nur schriftlich bzw. persönlich am Schalter gemanaget werden.

BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 16:05 
Hab mal ne Frage zur Beantragung: da steht 'Privatkonto in EUR' und 'Privatkonto in Fremdwährungen' (letzteres für insgesamt 8 Währungen, einschließlich EUR). Welches der beiden Konten soll ich denn jetzt auswählen, wenn ich von Deutschland aus ein Girokonto bei der PostFinance eröffnen will? Wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Kontoangeboten? Brauche auf jedenfall E-Finance (Internet-Banking).

BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2010, 22:05 
Vielleicht sollte mal erwähnt werden, dass die Schweizer PostFinance keine Banklizenz hat und deshalb auch kein Bankkundengeheimnis ausübt wie die eigentlichen Schweizer Banken. Wer sich also mit dem Gedanken trägt, Gelder auf ein Konto der PostFinance verschieben zu wollen, muss bedenken, dass die PostFinance bereitwillig Auskünfte über das Guthaben eines Kunden an ausländische Behörden oder Inkassounternehmen erteilen darf.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde