P-Konto-Forum

Das Forum rund um die Themen P-Konto, Jedermannkonto und allgemeine Schuldnerfragen
Aktuelle Zeit: So 20. Mai 2012, 05:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 10:03 
So ein Quatsch.

Die unterstehen dem Bankgeheminiss wie jede andre Bank auch, nur haben sie keine Bankenlizenz.

BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2010, 03:22 
Wieso wie jede andere Bank auch? PostFinance ist keine Bank. Der Einwand mit dem fehlenden Bankkundengeheimnis ist absolut korrekt. Und angesichts der Tatsache, dass bald von einem begrenzten Zugriff auf Schweizer Konten durch ausländische Finanzbehörden 1) ausgegangen werden kann, würde ich mir Ihr Vertrauen in das Bankgeheimnis noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

BeitragVerfasst: Mi 22. Dez 2010, 20:35 

Wie genau definiert sich PostFinance denn dann wenn man fragen darf, ich dachte mir auch dass sei eine Bank?

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2011, 17:16 

Ein Privatkonto bei der Postfinance zu eröffen ist wirklich einfach. Man muß nur einpal persönlich zu einem Schalter der Schweizer Post, um eine Passkopie fertigen zu lassen. Vorher kann der Antrag online gestellt werden.

Als Deutscher sollte man auf jeden Fall ein Euro-Konto einrichten, kein Konto auf Schweizer Franken. Denn beim Euro-Konto erhält man, bei Wohnsitz in Deutschland, die EC/Debitkarte ohne Kaution! Eröffnet man das Konto auf Schweizer Franken, so muß eine Kaution von 1.000 oder 2.000 SFR geleistet werden, um eine EC-Karte zu bekommen.
Die EC/Debit-Karte ist weltweit einsetzbar. Einzahlungen an den Postschaltern in der Schweiz werden sofort gutgeschrieben.
Man bekommt Online-Banking mit Chipgenerator, was gut funktioniert und übersichtlich ist. Überweisungen von Deutschland in die Schweiz dauern im Moment drei Tage. Ich bin mal gespannt, ob es 2012 schneller wird, wo in der EU Überweisungen nur noch einen Tag dauern dürfen oder ob es weiterhin drei Tage dauert, weil die Schweiz nicht zur EU gehört.

Es gilt Schweizer Recht und in den Bedingungen ist sehr wohl von Datenschutz die Rede. Da ich keine Bedingungen einer anderen Schweizer Bank im Vergleich gelesen habe, weiß ich nicht, ob die mehr in Sachen Bankgeheimnis ausführen. Sonst steht da, daß Umstände eintreten können, die sie gesetzich verpflichten,
das Konto zu sperren oder die Geschäftsbeziehung einer Behörde zu melden. Aber das Risiko, daß sich Schweizer Behörden für ein solches Konto interessieren dürfte sehr gering sein. Und ohne Steuerbetrug(Steuerhinterziehung reicht nicht) gegen die Schweizer Behörden doch keine Auskünfte nach Deutschland.

Profil Private Nachricht senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde